Entstehung

Die Idee ist vor zwei Jahren entstanden. Die Kurse und Kindergeburtstage laufen seit Anfang September 2005.

Ich, Monika van Leyen, geborene Werner (Dipl.-Psychologin und angehende Ernährungsberaterin, *1973), habe die lange Zeit bis zur Fertigstellung benötigt, um meine Ideale durchzusetzen, mein Wissen im Bereich Motivation und Gruppenarbeit zu vertiefen, die erforderlichen Hygienebestimmungen umzusetzen, gesunde und leicht zu kochende Gerichte für Kinder und Jugendliche auszuprobieren und jede Menge Entschlossenheit gebraucht, um das alles auf einen Nenner zu bringen.

Vor meinen Wechsel ins Kids Kochstudio habe ich in der Psychosomatik und später mit an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Bei Hausbesuchen viel mir vermehrt auf, wie wenig Esskultur und „Familienleben“ die meisten Kinder vermittelt bekamen. Auch bei befreundeten Paaren mit Kindern fand das gemeinsame Essen kaum noch statt. Und die Motivation eine Mahlzeit in weniger als fünfzehn Minuten herstellen zu wollen, wurde immer größer.


Aber auch bei getrennt lebenden Eltern, wissen meist die Väter nicht, was sie mit den Kindern kochen könnten? Und weichen dann in Restaurants oder Fast Food Ketten aus.

Aufgrund meiner großen Leidenschaft für das Kochen habe ich mit dem Kids Kochstudio einen Weg gefunden, Kindern, Jugendlichen und Eltern gerecht zu werden.