Kids Kochstudio
auf www.rp-online.de

Vita & Idee

Ich, Monika van Leyen, geschiedene Werner (Diplom Psychologin & Ernährungsberaterin *1973), habe lange Zeit an meiner Idee eine Kochschule für Kinder zu gründen gearbeitet, bis ich sie endlich 2005 in die Tat umsetzen konnte.

Alle meine Ideale in den Bereichen Motivation, Teamarbeit, Eß –und Tischkultur, Förderung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Charakteren, Einsetzen der Kinder nach ihren Talenten und Ausarbeitung von gesunden und anspruchsvollen Gerichten die Kinder und Jugendlichen nicht nur schmecken, sondern auch zum Nachkochen inspirieren sollen, möchte ich mit meiner Kochschule für Kinder auf einen Nenner bringen.

Vor meinem Wechsel ins Kids Kochstudio habe ich in der Psychosomatik und in der Kinderonkologie gearbeitet.
Bei vielen Hausbesuchen fiel mir vermehrt auf wie wenig Esskultur und Familienleben die meisten Kinder von ihren Eltern vermittelt bekommen.

Auch bei befreundeten Familien findet das gemeinsame Essen kaum noch statt. Die Motivation eine Mahlzeit in weniger als fünfzehn Minuten zuzubereiten hatte höchste Priorität. Ein Restaurantbesuch oder eine Fast Food als Alternative, stand bei vielen ganz oben auf der Liste.

Dabei ist das Resultat erschreckend: Durch die künstlichen Geschmacksverstärker gewöhnt sich der Gaumen an den unnatürlichen Geschmack. Zudem kann ungesunde Ernährung Übergewicht, Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit oder Impulsivität erzeugen. Aber auch Mangelerscheinungen, wie z.B. Unterernährung sind durch falschen Lebensmittelkonsum nicht selten. Eine ausgewogene Ernährung steigert hingegen die Konzentrationsfähigkeit nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen.

Das alles steht im Kids Kochstudio ebenso auf dem Kursplan, wie die Zubereitung der Speisen.
Aufgrund meiner großen Leidenschaft für das Kochen habe ich mit dem Kids Kochstudio einen Weg gefunden Kindern, Jugendlichen und Eltern gerecht zu werden.

Mittlerweile biete ich nicht nur Kochkurse, Kochakademien, Ernährungsführerscheine und Feriencamps an, sondern arbeite komplette Kindershowprogramme für Firmen auf Messen oder Unternehmensveranstaltungen aus, die nachhaltig sind und nicht nur der Bespaßung dienen.

In Förderschulen und sozialen Einrichtungen mit schwersozialisierbaren Kindern und Jugendlichen, hat sich das gemeinsame Kochen und die daraus resultierenden Gespräche als ein alternatives Therapieprogramm bewiesen.

Ich möchte aber jedem Kursteilnehmer dazu ermutigen, das man mit der Anwendung allgemein üblicher Mittel Erfolge erzielen kann. Denn kein Kind wird gesellschaftlich entgleisen, wenn es ermutigt wird in seinem Glauben, das es einen Platz in der Familie/Gesellschaft hat.

Allein durch die Zubereitung einer Kartoffelsuppe oder einem selbst gemachten Pastateig, empfinden die Kinder ein Hochgefühl über ihr gelungenes Werk und lernen was ihrem Körper gut tut und was nicht.


Das Kids Kochstudio ist also keine Kochschule im bekannten Sinn:

°  Es ist die 1. Kochschule insbesondere für Kinder und Jugendliche.
° Im Kids Kochstudio werden die Kinder spielerisch an eine Küche herangeführt die alles andere als langweilig ist.
° Sie lernen, dass ein Sandwich in der Schulpause besser schmeckt als ein Schokoriegel.
° Die Kinder erfahren, das man beim gemeinsamen Mittag –oder Abendessen Erlebtes vom Tage besser besprechen kann und man die Zeit zurück gewinnt die im Alltagsstress verloren gegangen ist.
° Das allerwichtigste ist allerdings, der SPASS der beim gemeinsamen Kochen und Essen entsteht!

Ihre

Monika van Leyen